Walter Friedl

Als gelernter Gärtner begann ich vor 15 Jahren, mich intensiv mit der Technik des Korbwickelns zu beschäftigen. Bei meiner Arbeit gehe ich nicht nur der Frage der „Form“, sondern auch der des Materials nach.

 

Von Beginn an hatte ich keine Möglichkeit Roggenstroh oder Weide zu verarbeiten, darum stellte ich mir die Frage was sich noch dazu eignen könnte. Ich begann mit verschiedensten Pflanzen zu experimentieren. Seit dieser Zeit habe ich 2650 Körbe aus ca. 150 verschiedenen Pflanzenarten gefertigt.

 

Dieses Wissen gebe ich nun in Workshops, Seminaren und Kursen weiter, die ich im gesamten deutschsprachigen Raum abhalte. Das positive Echo auf die Kurse überstieg alle meine Erwartungen und so reifte in mit der Plan, in der Oststeiermark, meiner Heimat, eine Seminarreihe ins Leben zu rufen, wo die Menschen lernen, Materialien ihres unmittelbaren Lebensumfeldes zu verarbeiten und selbst Körbe zu nähen.

 

Die Energieregion Weiz-Gleisdorf griff diese Idee auf und im Rahmen eines von der EU geförderten Leader-Projektes wurden und werden nun im Laufe des Jahres 2020 in den zwölf Gemeinden der Energieregion Korbwickel-Workshops abgehalten.